Menu

Buchtipp: Lina Mallon- “Schnell.liebig”

Corona bildet. Ohne Witz, so viele Bücher habe ich lange nicht mehr geschafft, wie gerade jetzt in der Quarantäne. Und weil meine letzten Lesetipps schon etwas zurückliegen, gibt’s heute mein absolutes Lieblingsbuch in diesem Monat. Vielleicht sogar dieses Jahr. Lina Mallon hat ihr Debüt als Autorin gegeben- und brilliert!

Lina Mallon: Schnell.liebig

Dass ich ein großer Fan von Lina bin, ist kein großes Geheimnis. Deshalb war ich auch so gespannt auf ihr erstes Werk als Autorin und -wie zu erwarten- i fucking love it! Lina schreibt in Schnell.liebig über Tinder, die Liebe und darüber, dass eine ganze Generation Angst davor hat, nicht zu genügen. Erschienen ist das Buch im Verlag Eden Books.

Lina Mallon überzeugt in Schnell.liebig wie gewohnt mit ihrer Ehrlichkeit und der Gabe, das Gefühl von “Oh ja, das kenn ich” zu vermitteln. Ich habe immer wieder Parallelen zu meinen eigenen Geschichten entdeckt- am meisten fühlte ich mich an meine Geschichte über Paul, die “Geister-Liebe”, erinnert. Schnell.liebig ist eine Abwandlung des Wortes schnelllebig. Lina Mallon beschreibt auf wunderbar einfühlsame Art und Weise, wie wir auf 180 durch das Leben und die Liebe rasen:

“Wie wir viel zu schnell unterwegs sind, um einander wirklich sehen, finden oder halten zu können. Wir rasen für eine Zeit ineinander, kosten unsere Emotionen voll aus und wenn dann der erste Rausch abflacht, wissen wir gar nicht so richtig, wie das eigentlich funktioniert – kurz stehenzubleiben, ohne sich dabei zu fühlen, als würde man etwas verpassen.”

Lina Mallon

Ihre Zeit auf Tinder ist ein Abbild der Geschichten, die wir alle erleben oder schon erlebt haben. Die ständige Suche. Sei es, weil grad nichts im Fernsehen läuft. Sei es, weil wir wirklich die eine, große Liebe finden wollen. Doch die Frage, die sich jede*r Einzelne stellen muss, ist: Was ist, wenn die große Liebe wirklich da ist? Sind wir mutig genug, uns in dieses Abenteuer zu stürzen? Verantwortung zu übernehmen?

Fazit

Lina Mallon hat es mit Schnell.liebig mittlerweile auf Platz 3 der Spiegel Bestseller Liste geschafft. Für mich gehört sie mit diesem wunderbaren Buch über unsere Generation auf den Thron.

Update 2021: Und weil dieses Buch schon der Burner war: auch Linas zweites Buch Zweit.nah ist ein wunderbares und empfehlenswertes Werk geworden. Hier könnt Ihr mal reinschauen.