Menu

Buchtipp: “8 Gespräche, die jedes Paar führen sollte”

PUH. Wo fang ich an? Eigentlich wollte ich nur ein Buch rezensieren. Doch durch die Lektüre hat sich etwas verändert. Es arbeitet in mir. Das Buch, um das es geht ist “8 Gespräche, die jedes Paar führen sollte” von John M. Gottman und seiner Frau Julie Schwartz Gottman, gerade im Ullstein Verlag erschienen. Ich war Feuer und Flamme – denn die Gottmans sind Koryphäen! Den letzten Ratgeber hatte ich 2014 verschlungen: “Die 7 Geheimnisse der glücklichen Ehe”. Jetzt, 8 Jahre später, kommt also der neue Bestseller der beiden Beziehungsexperten und natürlich musste ich ihn lesen. Doch was ich dann festgestellt habe, war erschütternd. 

Die Dinge haben sich geändert

Ich habe dieses Buch an zwei Tagen aufgesaugt- mit dem festen Bestreben, etwas für mich und meine Partnerschaft mitzunehmen. Denn die letzten beiden Jahre mit Corona haben Spuren hinterlassen. Nicht nur in meiner Seele und meinem Nervenkostüm, sondern auch in meiner Beziehung. Wir sind seit vier Jahren ein Paar und eigentlich “ganz ok” glücklich. Und doch hat sich in den vergangenen Monaten das Gefühl eingeschlichen, nur noch eine Versorgungseinheit für den Nachwuchs zu sein. Zeit für uns? Im Lockdown quasi unmöglich. Nach mehrmaliger Corona Erkrankung bei allen Familienmitgliedern, Homeschooling, anderer Krankheit und Home Office sind die Akkus einfach leer. Wir haben keine Kraft, die Paarbeziehung zu stärken. Denn wir funktionieren.

Ausweg verzweifelt gesucht – oder?

Ich habe also dieses Buch gelesen, um vielleicht einen Ansatz zu finden, wie wir uns wieder näher kommen können. Das Gute ist: John Gottman hat eine sehr hohe Meinung von der Paarbeziehung. Für ihn ist es (eigentlich) keine Option, aufzugeben: Beziehung ist Arbeit und fußt auf Verständnis, Kompromissen und Respekt. Das ist gut. Doch schon bei der ersten Aufgabe, die man im Buch bekommt, wusste ich – Shit. Ich habe mir etwas vorgemacht. Eventuell haben wir zu lange gewartet, um das hier wieder hinzukriegen. Die Voraussetzung für eine gelungene Paarbeziehung und eine stimmige Kommunikation ist laut Gottman nämlich, sich mindestens einmal die Woche (besser aber öfter) ein Date einzuräumen.

Wann bleibt Zeit für UNS? Das fragen sich viele Paare.

Ein fixes Date für uns

Damit meint er nicht, nebeneinander fernzusehen. Er meint damit, sich ganz bewusst eine Stunde Zeit zu nehmen. Sich in Stille gegenüber zu sitzen und zu fragen: “Hey mein Schatz! Wie geht es Dir? Was fühlst Du?” Und schon an dieser Stelle stellte ich fest: wir haben das lange nicht gemacht. Wir fielen ins Bett, viel zu oft. Wir guckten in unsere Handys, statt zu fragen, wie es dem bzw. der Anderen geht. Wir waren so sicher, dass wir uns blind verstehen. Dass wir total gut miteinander reden können. Und dass sich daran nichts ändern würde, wenn wir mal eine Zeit lang drauf verzichten. Das war leider falsch.

Uns fehlen die Worte

Im Buch wird dieses Date vorausgesetzt und in dieser Zeit kann man sich dann verschiedene Themen vornehmen. Es geht um Vertrauen, Konflikte, Sex, Geld, Familie, Spaß, Spiritualität und Träume. Und ja, es sind wirklich wunderbare Anregungen und Fragen. Doch ich weiß nicht, wann oder ob wir diese Gespräche führen werden. Denn wir gestehen einander nicht einmal die Zeit zu, eine Stunde in der Woche allein miteinander zu sein. Wir sind beide so in unserem Schmerz über diese beschissene Phase verhaftet, dass nichts Platz hat. Klingt das blöd? Ich befürchte es. Und ich bin ja auch genauso schuld wie er. Die Frage ist: können wir das wieder lernen? Wieder miteinander zu reden wie früher? Nächtelang? Uns so nah fühlen? Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass es so nicht weitergeht. Das Buch allerdings kann ich nur empfehlen: denn ohne es könnte sich jetzt nichts ändern.

Ps: Mehr Bücher, die wir von Herzen empfehlen können , findet Ihr hier.