Menu

Gelassen bleiben in der Krise- so schaffen wir es!

Wer hätte das gedacht, dass 2020 so völlig anders läuft, als geplant… innerhalb der letzten drei Wochen hat sich unser aller Leben massiv gewandelt. Es gibt zwar (noch) keine Ausgangssperre, dafür aber Beschränkungen. Soziale Kontakte sollte jede(r) Einzelne stark einschränken #socialdistancing. Die Regale im Supermarkt sind teilweise leer, denn die Menschen lassen sich von der Panik leiten und bunkern die Ware. Die ganze Situation sorgt für viel Verunsicherung. Und deshalb stelle ich mir die Frage: Wie können wir mit dieser Angst umgehen? Und wie bleiben wir möglichst gelassen?

Ruhig und gelassen bleiben in der Krise

Ich bin, gerade in dieser Zeit, sehr dankbar, so viele tolle Frauen um mich herum zu wissen. Die Energie, die herrscht, ist so wichtig! Gerade jetzt brauchen wir Menschen, die uns Mut machen. Zusammen sind wir stark.

1. Neue alte Routinen

Der Aspekt des Kontrollverlustes ist momentan ebenfalls ein großes Thema. Wir stehen vor leeren Regalen und sehen Leuten zu, die sich um Klopapier streiten. Psycholog*innen raten, sich in Zeiten des Kontrollverlusts auf die Dinge zu konzentrieren, die sich kontrollieren lassen. Das wären in unserem Fall: Vorsichtsmaßnahmen wie Händewaschen, Abstand halten und #staythefuckhome. Aber auch Routinen wie feste Essenszeiten, täglicher Austausch mit Freunden und Verwandten (per Telefon) usw. gehören zu einer stabilen Routine.

2. Bewegung

Auch wenn das Fitness Studio im Moment geschlossen ist- praise the internet! Es gibt nichts, was wir auf Youtube nicht finden- und auch hier auf Gymondo gibt es verschiedenste Möglichkeiten, fit zu bleiben. Oder zu werden.. 😉 Die nächsten vier Wochen könnt Ihr kostenlos in das Angebot reinschnuppern.

3. ATMEN & Meditieren

Die einfachste Art, sich selbst zu erden:  eine ruhige Ecke suchen und sich dort einfach ein paar Minuten auf den eigenen Atem konzentrieren. Ganz bewusst bewusst ein- und ausatmen. Auch Meditatations-Apps oder die Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen sind eine gute Methode, sich kleine Pausen zu schaffen. Meine Hey Sister Steffi von Yogame hat da auch noch etwas vorbereitet. Sie sagt: “Ruhe, Kraft und Vertrauen- das brauchen wir jetzt ALLE. Meine kostenlosen Atem-und Entspannungsübungen zum Anhören und Ausprobieren findet Ihr hier!!” 

Bleibt cool. <3