Menu

Lockdowngala: im Abendkleid gegen den Coronafrust

Eine Frage beschäftigt mich momentan ganz oft: wie wir den ganzen Wahnsinn um uns herum am besten verarbeiten. Die Lösung ist so pragmatisch wie naheliegend: indem wir das Beste daraus machen. Trotzdem kann ich nicht abstreiten, dass Corona (und vor allem das ewige Homeschooling) mich mütend machen. Das Impfchaos tut sein Übrigens. Die Zeiten, in denen wir uns ein Kopfkissen als Kleid angezogen haben und das eine lustige Instagram “Challenge” war, sind lange vorbei. Und doch gibt es immer noch Aktionen, die mir ein Lächeln ins Gesicht zaubern: so wie die von Caroline Guth alias Picaro Photography aus München. Die 28-jährige ist Fotografin und Rechtsreferendarin- und sie lädt jetzt zur Lockdowngala!

Lockdowngala

Das Projekt entstand Anfang des Jahres, als Caroline klar wird: der Lockdown nimmt erstmal kein schnelles Ende. Die Wirtschaft stagniert, und die Menschen verlieren die Geduld, von der Zuversicht ganz zu schweigen. “Der eine steckt die soziale Isolation besser weg, der andere leider schlechter”, so Caroline. “Deshalb beschloss ich, mir meinen Beruf zunutze zu machen und ein bisschen Licht in den dunklen Lockdownalltag zu bringen. Ich startete einen Aufruf auf Instagram, der sich speziell an alle Mädels richtete. Ich bot ihnen an, sie (ganz Corona-konform mit Maske) Zuhause zu besuchen, um ihre alltäglichen Lockdowntätigkeiten zu fotografieren.” Das Besondere: die Models durften sich dabei in ihr schönstes Ball– oder Abendkleid werfen und ihren ganz persönlichen Lockdown zelebrieren. Die Fotos macht Caroline gegen eine Spende für den Amani Kindergarten in Tansania.

Wunderschöne Frauen am Altglascontainer, beim Garteln, beim Spielen mit dem Haustier- ich finde, Carolines Intention geht auf:
“Ich würde mir wünschen, dass diese Bilder ein bisschen Abwechslung in unsere doch so alltäglich gewordene, immer und immer wiederkehrende Routine bringen. Jeder darf ein wenig mitschmunzeln und gleich mal überlegen, welches Abendkleid morgen im Supermarkt getragen wird.”

Alle Fotos der Lockdowngala findet Ihr hier. Mehr coole Frauen und Strategien, die sie durch den Lockdown bringen, lest ihr hier.

 

No Comments

    Leave a Reply