Menu

Steffi von YOGAme: Genickbruch und zurück ins Leben

Manchmal dauert es etwas länger, bis ich zu meinen Interviews komme- und im Fall von Steffi Praunsmändtl sogar mehr als zehn Jahre. Als ich sie Anfang 2010 kennenlernte, war ich Redakteurin beim Radio und schon damals fasziniert von ihrer Vita. Ich wollte sie so gern weitergeben, verbreiten, aber… wie? Steffis Geschichte braucht Zeit, die passt nicht ins Feierabendprogramm, zwischen zwei Songs. Deshalb freu mich umso mehr, diese Geschichte heute und hier endlich ganz in Ruhe erzählen zu können.

Steffi von YOGAme

Steffi Praunsmändtl- Yogalehrerin

Wer Steffi heute kennenlernt, der trifft auf eine warmherzige, freundliche und sportliche Frau. Die 48- Jährige stammt aus einer Ingolstädter Unternehmerfamilie, führt ihr eigenes Yogastudio YOGAme und lebt mit ihrer Familie in Ingolstadt. Heile Welt, quasi.

Rückblick

Vor gut 17 Jahren sieht das komplett anders aus: am 28.01.2007 bricht sich Steffi bei einem Autounfall in einem Taxi das Genick (1. Halswirbel dreimal gebrochen, 2. Halswirbel einfach gebrochen). Was für viele Menschen tödlich ausgeht, überlebt die junge Frau- wie durch ein Wunder- schwer verletzt. Damals weiß niemand, welche Schäden der 31-Jährigen bleiben werden. Die Prognose “schlimmstenfalls ein hoher Querschnitt” ist niederschmetternd.

2007: Steffi mit ihrem täglichen Begleiter, einer Kopfstütze

Nach wochenlangen Krankenhausaufenthalten geht Steffi auf Reha und kämpft sich über ein Jahr lang zurück ins Leben. Von ihrer Physiotherapeutin bekommt sie unter anderem ein paar Yogaübungen als tägliches Training. Doch das war’s dann auch erstmal mit Yoga. Steffi setzt zunächst ihr erstes Herzensprojekt um und wird Co-Gründerin des gemeinnützigen Vereins Goals for Kids e.V., der benachteiligte und schwerkranke Kinder in Ingolstadt unterstützt. Dann wird sie völlig überraschend schwanger und im Frühjahr 2008 kommt Tochter Lena Marie zur Welt, das zweite Wunder in Steffis Leben.

Steffi in ihrem Element

Durch Zufall erfährt sie in dieser Zeit vom 1. YogaKids-Teacher Training einer bekannten amerikanischen Kinderyoga Lehrerin. Sie fährt  zum Workshop an den Chiemsee, um einfach mal etwas ganz Anderes und Neues auszuprobieren. Zu diesem Zeitpunkt spürt Steffi bereits: eine Rückkehr in das elterliche Unternehmen ist für sie nicht mehr vorstellbar.

Es ist Zeit für etwas Neues..

Danach ist es ihre Yogalehrerin in Ingolstadt, die sie ermutigt, die umfangreiche zweijährige Yogalehrerausbildung mit über 520 Unterrichtseinheiten zu absolvieren. Und diese Ausbildung bringt sie nicht nur beruflich weiter. Heute weiß Steffi: “Ich habe am eigenen Leib erfahren, dass Yoga viel mehr ist, als nur körperliche Betätigung. Durch die Übungen bin ich trotz meines schweren Unfalls wieder beweglich geworden und habe viel über das Zusammenspiel von Körper und Geist gelernt.”

Steffis Yogaräume- ein echter Wohlfühlort

Mit der Gründung ihres eigenen Studios YOGAme in Ingolstadt wird für Steffi 2010 dann endgültig ein Traum wahr: “Yoga auf lebensnahe Art weiterzugeben und gleichzeitig einen Ort zu schaffen, an den man sich zurückziehen und seine Auszeit in vollen Zügen genießen kann, das macht mich glücklich.“

YOGAme als neue Basis

Und auch Neider oder dumme Sprüche können sie davon nicht abbringen: “Es gab schon einige, die das Ganze belächelt haben und Yoga leider auch heute noch in eine Schublade stecken, aber da muss man drüber stehen. Denn: Yoga zu erlernen, zu praktizieren und über die Jahre an viele Menschen weiterzugeben, ist einfach wunderbar. Dafür bin ich sehr dankbar. Positive Gedanken und mentale Stärke können Berge versetzen und Unmögliches möglich machen!”

Diese Stärke kommt Steffi auch vor 11 Jahren zu Gute, als ihre zweite Tochter Annabell zur Welt kommt. Während der Geburt treten große Komplikationen auf- und die Schutzengel leisten wieder ganze Arbeit. Yoga ist einmal mehr Steffis Rettungsanker.

Im Hier und Jetzt

YOGAme ist mittlerweile fast 15 und die Freude an der Bewegung und die Begeisterung, diese weiterzugeben, ist ungebrochen. Mittlerweile hat Steffi ihr Studio außerdem um einen Shop erweitert, in dem nicht nur ihre Yoga Schüler:innen einkaufen: dort findet man alles, was die Auszeit vom Alltag noch entspannter und schöner macht. Kleidung, Accessoires, Deko, Schmuck- sorgfältig und mit Liebe ausgewählt. Auch online könnt Ihr in das Angebot hinein schnuppern.

Zu guter Letzt hat Steffi das Wort:

“Ich möchte Euch alle ermutigen, nie aufzuhören zu träumen, an das Bestmögliche in jeder Lebenssituation zu glauben und offen zu sein für Neues!”

Wish it, Dream it, Do it.

Vielen Dank, Steffi, für Dein Vertrauen!