Menu

Menschen ändern sich. Oder nicht?

Kolumne – Es ist immer dasselbe: Du versuchst, jemandem zu vertrauen. Obwohl er Dich schon oft enttäuscht hat. Aber Du wünschst es Dir doch so sehr! Hoffst, dass die Person es nicht wieder versemmelt. Und zack. Es passiert doch. Denn dieser Mensch ist eben so. Menschen ändern sich- oder etwa nicht?

Können Menschen sich ändern?

Ich bin überzeugt davon, dass wir uns ein Stück weit ändern können. Aber dafür müssten wir es wollen. Und auch dann ist es nur bis zu einem begrenzten Level möglich. Du kannst Dich weiterbilden, du kannst versuchen, pünktlicher zu sein, zuverlässiger, optimistischer. Aber Dein Grundgerüst wird gleich bleiben, dein “inneres Kind”. Es ist eher ängstlich, eher mutig, eher nachtragend, eher entspannt, eher aufbrausend. Du wirst lernen können, besser mit ihm zusammen arbeiten können. Schadensbegrenzung betreiben. Im besten Fall mit ihm wachsen.

Aber der Kern ändert sich nicht.

Und wenn die Grundeinsicht fehlt, dann erst recht nicht. Wir ändern nur, was uns stört. Und nur sehr sehr selten, was andere stört. Wenn wir denken, Menschen hätten sich geändert oder wären anders als früher- dann täuschen wir uns. Der Mensch war höchstwahrscheinlich immer gleich- nur unsere Erwartungen waren anders. Unser Bild von ihm.

In meinem Poesie Album hat mir jemand vor 25 Jahren diesen Spruch hier hinterlassen:

Tatsächlich hat mir dieser Spruch als Kind Angst gemacht. Sehr sogar. Verrat?! So etwas gibt es in einer Kinder-Welt noch nicht. Freunde sind Freunde! Es hat mich richtig traurig gemacht, so eine “Prognose” zu bekommen. Heute weiß ich: nicht Menschen enttäuschen uns. Sondern unsere Erwartungen an sie. Sie sind nicht veränderlich, sie haben tausend Facetten. Wenn wir das verstehen, tut es nicht mehr so weh.

Menschen ändern sich. Nicht?

 .
Nachtrag: Im Artikel bin ich von Veränderung ausgegangen, die Leidensdruck und Enttäuschung voraussetzt. Er ist also in einer Emotion entstanden: “Warum ändert sich XY nicht?” NATÜRLICH und Gott sei Dank darf Veränderung auch positiv sein und Spaß machen! Das ganze Leben ist Veränderung- aber es liegt an uns, das anzunehmen.

Ps: Hier geht es zu meiner letzten richtig großen Veränderung. ❤