Menu

Alles eine Frage der Perspektive

Noch nie war dieser Satz so treffend wie heute: es ist alles eine Frage der Perspektive. Durch das Wiedersehen mit einer Schulfreundin, die ich fast 20 Jahre (!) nicht gesehen habe, durfte ich eine komplett neue Perspektive kennen lernen. Und zwar ihre Perspektive auf mein Leben.

Alles eine Frage der Perspektive

 Wenn ich selbst meinen Lebenslauf ansehe, sehe ich viele Höhen und Tiefen. Und eventuell (oder eher sehr wahrscheinlich) mehr Misserfolge als Erfolge. Mehr Scheitern, als an der Spitze stehen. Kennt Ihr diese Straßen-Kulissen aus Filmen? Sie sehen von vorne aus wie stattliche, große Häuser mit Geschichte und sind von hinten leer. Manchmal ist es wichtig, die Perspektive zu wechseln. Und zwar sowohl für den Gerüstbauer, als auch für den Spaziergänger vor der Häuserfront.

Manchmal kann es nämlich durchaus heilsam sein, etwas von der anderen Seite zu betrachten- vor allem, wenn es das eigene Leben ist. Meine ehemalige Schulfreundin zum Beispiel ist voller Bewunderung für mich. Sie sieht mein Leben so ganz anders als ich selbst.

“Susi, Du bist so stark! Du warst damals eines der schönsten Mädchen der Schule. Du warst lustig, aber auch schlau. Dann hast Du beim Radio gearbeitet und hast interessante Menschen interviewt. Du standest bei jeder Party auf der Gästeliste. Und ja, dann hast Du auch als Erste von uns allen geheiratet! Gut, Du warst auch als Erste wieder geschieden, aber: so what? Du warst im Fernsehen. Du warst erfolgreich! Irgendwann wurdest Du dann schwanger und hast jetzt eine wunderschöne Tochter.

Doch auch harte Zeiten hast Du durchgestanden

Natürlich war nicht immer alles easy. Du hast Dich getrennt und Du musstest gegen Depressionen kämpfen. Aber Du hast Dich immer wieder neu erfunden und nie aufgegeben. Du stehst deine Frau, sorgst für Dich und Deine Tochter. Susi, Du bist einfach ne coole Alte!“

Bäm. Aus dem Nichts so viel lobende Worte. Und meine Lebensgeschichte mal ganz anders erzählt. Nämlich so, dass ich ziemlich stolz sein kann. Könnte.

Wechselt die Perspektive

Nehmt Euch einmal die Zeit und schaut nicht von der abgeschrammelten Gerüstseite auf Euer Lebenshaus. Schaut auf Eure Erfolge, die Kämpfe, die Ihr gewonnen habt. Den Schmerz, die Liebe.

Schaut auf alles, was Ihr erreicht habt. Und seid stolz.
Nicht auf Alles, aber auf das Meiste.