Menu

Hey Muddi, sei doch mal spontan!

Es gibt diesen einen Satz, der bei mir grundsätzlich nur mit einem spöttischen Lächeln und einer hochgezogenen Augenbraue quittiert wird. “Sei doch mal spontan, Susi!”

Sei doch mal spontan

Egal, ob es um kurzfristige Parties, Wochenend-Ausflüge oder Kaffeetrinken mit Freunden geht: “spontan” ist bei mir ein Begriff geworden, der nicht mehr existiert. Jede Mutter eines Kleinkindes weiß das. Wir richten uns nach den Bedürfnissen des Kindes, dem Schlafbedarf, dem Hunger. Wir planen, wir kommen später, wir disponieren um. Also sind wir zwar schon spontan, aber eher in der Problembehebung und nicht, was unsere eigenen Bedürfnisse oder Wünsche angeht. Bei Alleinerziehenden multipliziert sich das Ganze noch einmal. Wer die Großeltern nicht um die Ecke hat und dazu noch einen Expartner, der sich wenig um das Kind kümmert, braucht gute Nerven. Dazu bitte noch einen Babysitter und eine:n sehr verständnisvolle:n Chef:in, um den Alltag zu meistern. Zeit für sich, den Körper und den Geist, wird immer hinten angestellt. Dabei ist es so wichtig, spontan zu sein.

Wenigstens ab und zu: ein Ausflug in das alte Ich

Wie, das sag ausgerechnet ich? Ich bin am Wochenende nach Mallorca geflogen. Samstag Abend um 19 Uhr hin, Sonntag früh um 10 Uhr zurück. Und das Alles, nur um Jemandem zu sehen. Es war so unvernünftig! Stressig! Kurzfristig! Und vor allem war es die beste Entscheidung seit langem.

frau in pinkem hosenanzug sitzt auf stuhl neben koffer

Muddi, sei doch mal spontan!

Zwei Tage hab ich hin und her überlegt, tu ich’s, tu ich’s nicht…. und ich bin so froh, gebucht zu haben. Weil es meinen Horizont erweitert hat. Weil ich tolle Menschen kennenlernen durfte. Und vor allem, weil es mir wieder einmal gezeigt hat, dass alle Entscheidungen in meiner Hand liegen. Dass ich mein Glück und meine Erfahrungen selbst bestimmen kann. Du möchtest Zuhause bleiben? Bleib da. Du willst mal raus? Hau ab!

Nur funktionieren macht nicht glücklich

Und ja, es gab auch Menschen, die gesagt haben: “Du hast sie nicht alle, für 12 Stunden nach Malle fliegen?” Aber wisst Ihr was? Alle Menschen, die mir wirklich am Herzen liegen, die ich liebe, die haben gesagt: “AB DAFÜR!” Danke an meine weltbeste Babysitterin. Ich lieb Dich! Und ich kann mich nur wiederholen:

Seid doch mal spontan, hm?! 😉