Menu

Stylistin bei ZALON

Stimmung: Happy! Warum? Für mich ist in den letzten Monaten ein kleiner Traum in Erfüllung gegangen. Ich bin jetzt offiziell Stylistin bei Zalon und helfe anderen Menschen bei der Suche nach dem perfekten Outfit. Und weil mich dazu so viele Fragen erreichen, möchte ich die wichtigsten hier beantworten. Zalon ist der neue Curated Shopping Service von Zalando.

Stylistin bei Zalon

Der Name ist ein Mix aus dem Wort “Zalando” und dem französischen Wort “Salon”. In den 1920er Jahren war der Salon das Zentrum des kulturellen Lebens. Dort trugen die Menschen natürlich auch die neuesten Trends. Bei dem neuen Online-Angebot sucht sich der Kunde eine Stylistin oder einen Stylist aus, der dann ein passendes Outfit zusammenstellt.

Ablauf

Nachdem der Kunde auf zalon.de sein Geschlecht festgelegt hat, wird er zu seinem Stil befragt. Er muss Outfits bewerten, seine Lieblingsfarben angeben, welche Marken er trägt bzw. niemals tragen würde. Schließlich werden noch ein paar Fragen zu Größe, Gewicht und Körperbau gestellt. Dann ist das grobe Styling-Profil fertig. Der gesamte Aufwand beträgt ca 10 Minuten,

Was kostet Zalon?

Der Service ist für den Kunden/ die Kundin absolut kostenlos. Die Stylisten kosten somit nur den Anbieter etwas, ihr bezahlt die normalen Zalando Preise.

Wer sind die Zalon Stylisten?

Die momentan rund 100 Berater sind allesamt erfahrende Modemenschen (Update 2020: über 700 Berater). Sie kommen aus den unterschiedlichsten Bereichen, vom Fashion-Blogger über den Einzelhandelsverkäufer und Modestudenten bis hin zum Designer sind alle möglichen Berufe vertreten. Wir haben alle von Zalando eine Ausbildung bekommen, um optimal auf unsere neue Aufgabe vorbereitet zu sein. Die Stylisten werden ausführlich vorgestellt. Sie besitzen sogar ein eigenes Pinterest-Profil, wo ihr noch mehr herausfinden könnt.

 Werden die Zalon Stylisten zufällig zugeteilt? 

Jeder Stylist hat natürlich auch privat einen eigenen Stil und damit auch eine bestimmte Zielgruppe. Die klassische Modeverkäuferin stylt anders als eine junge Kreative. Somit kann jeder Kunde individuell nach eigenen Themengebieten und Interessen zugewiesen werden. Das unterscheidet zalon auch von anderen Curated- Shopping- Anbietern.

Update 2020: ich bin nicht mehr für Zalon tätig. 

Ps: Meine 10 goldenen Tipps für Deinen Stil findest DU hier.

Fotos: zalon promo

No Comments

    Leave a Reply