Menu

Alle hassen Instamom

Hand aufs Herz, Schwestern. Jede Alleinerziehende -und natürlich auch die Mamas mit Mann, wenn ich es mir recht überlege- kennt das Phänomen. Du scrollst Dich durch Instagram und da ist sie. Lächelnd, in einem weißen Zuhause, alles sauber und glänzend, teuer und neu, epiliert und gezupft, in Kleidung in Größe 34/36 und richtet ihren Kindern die Outfits zurecht. Instamom.

Albtraum Instamom

mutter und tochter machen selfie

Instamom (Instagram-Mom) ist der Schlag Frau, die mit ihrem SUV zwischen Tennisplatz, Kosmetikerin und Kindergarten rotiert. Zwischendurch gibt’s teure Urlaube, neue Handtaschen und ein paar philosophische Sprüche auf die Pinnwand. Der Instagram Husband aka Vater der Kinder verdient gutes Geld, deswegen bleibt Mama zuhause und stylt sich selbst, das Kind, die Wohnung. Jahrelang. Jahrzehntelang.

Und dann kommt dieser Post, der Dir kurz die Galle hochkommen lässt: „Mein Mann ist seit gestern auf Dienstreise und die Kleine zahnt #ichkannnichtmehr“ Und dann die vielen Kommentare! “Das schaffst du”, “du bist toll”, etc. pp. Da fällt es mir echt schwer, cool zu bleiben. “Ich bin immer allein”, möchte ich schreien! Ich hab keinen Goldesel UND bin immer allein UND mein Kind zahnt. UND UND UND!

Ich war angepisst vom Post einer fremden Frau. Angepisst von ihrem Wohlstand, ihrer Naivität und ihren perfekten Beachwaves auf dem hübsch geschminkten Kopf, den Heels zu den mageren Beinchen im Minikleid. “Du hast doch keinen Plan vom Leben”, möchte ich ihr entgegen schreien. Und das ist leider peinlich.

Peinlich für Instamom?

Und zwar nicht für Instamom, sondern für mich. Denn die Frage muss lauten: Wieso macht mich das so wütend? Wieso triggert es mich so arg? Klar, weil Alleine sein mit Kind furchtbar anstrengend ist. Und Geld verdienen auch. Und dass niemand da ist, der einen in den Arm nimmt, auch.

Aber Stop. Ich bin verantwortlich für mein Leben und Instamom für ihres. Ich treffe meine Entscheidungen und sie ihre. Ich bin alleinerziehend, sie nicht. Ich zahle 900 Euro Miete, sie null. Klar, dass sie einen anderen Lebensstandard hat. Aber das suchen wir uns alle selbst aus. Wir sind verantwortlich für unser Leben.

Ich will selbst Geld verdienen, kreativ sein UND Mama. Egal ob mit Partner oder ohne. Und deswegen ist Neid völlig fehl am Platz. Das müssen meine Seele und mein Geldbeutel jetzt nur noch schlucken.

Neid entsteht nur, wenn Dir etwas fehlt.

Beispiel: Wenn ich jemanden sehe, mit wunderschönen langen glänzenden Haaren, werd ich neidisch? Nein, es interessiert mich nicht, ich lege keinen Wert auf besonders tolle Haare. Wenn ich aber eine Familie sehe, die scheinbar nur auf der Sonnenseite des Lebens unterwegs ist, werd ich dann neidisch? Ja. Und ich weiß, dass es vielen alleinerziehenden Frauen so geht. Früher hab ich Mädels wegen ihrer Figur beneidet. Jetzt, wenn sie Familie haben.

ABER!

Was erwarte ich denn von der Welt? Dass alle geschieden und alleinerziehend sind, damit mein eigenes Leid kleiner wird? Sicher nicht. Ich bewundere eigentlich jede Familie, die es schafft, zusammen zu bleiben. Ich empfinde tiefsten Respekt für jede funktionierende Ehe.

Denn: Ob Frau arbeitet oder nicht. Ob sie auf dem Tennisplatz steht oder nicht, JEDE hat ihr Päckchen zu tragen. Sogar Instamom. Auch, wenn es auf den ersten Blick nicht zu erkennen ist auf den gestellten Bildern. Denn eigentlich, ist das, was uns unterscheidet, vor allem eines:

Ich bin ehrlich.

Sie ist Instamom.