Menu

Netzwerke für Frauen in Regensburg: eine Übersicht

Seit unserem sisterhood Treffen ist mittlerweile mehr als ein Monat vergangen und wir planen fleißig das neue Event im Januar, diesmal in Ingolstadt. Was ich allerdings bei unserem Brunch immer wieder gehört hab, waren Stimmen wie: “So schön, dass sich endlich was rührt!” und “Bei uns gibt’s ja sonst nix!”. Hmm… das stimmt allerdings so nicht ganz. Denn es gibt seit vielen Jahren schon einige Vereine und Veranstaltungen, in denen es rein um uns Frauen geht. Netzwerke für Frauen in Regensburg?! Na klar gibt’s die!

Netzwerke für Frauen in Regensburg

1. sisterhood by hey sister

Diesen September haben wir zum ersten Mal ein eigenes Community Meeting gestartet (so war das Event) und gleich so viele Herzen berührt! Wir konnten endlich einige unserer Leserinnen und auch Interviewte, Wegbegleiterinnen und neue Freundinnen unter einem Dach vereinen. Und die Energie war so schön, dass es weitergehte, und zwar immer einmal pro Quartal. Save the Date: 14.01.2022. Voranmeldung per Email an office@hey-sister.de, die offizielle Einladung folgt.

2. Prosecco Connection

Gründerin Kathy Groh hat im Mai diesen Jahres eine neue, frische Event-Reihe auf die Beine gestellt und lädt im November bereits zum 3. Mal. zur Prosecco Connection. Beim Glamour Netzwerk Event für Powerfrauen wartet ein Safe Space auf euch, in dem Ihr euch austauschen, verbinden und gegenseitig inspirieren dürft. Das nächste Event steigt am 12. November 2022 in Regensburg, noch könnt Ihr Euch anmelden.

2. Womempower e.V.

Das Regensburger Kollektiv für selbstständige Frauen Womempower (ehemals localgirlboss e.V.) gibt es seit 2016. Hier verbinden sich unabhängige Unternehmerinnen aus dem Stadt- bzw. Landkreis Regensburg. Der Fokus des Vereins liegt dabei auf der Vernetzung und dem gemeinsamen beruflichen Wachstum, frei nach dem Motto „be better together“. Wer dabei sein will, stellt einen Antrag, das Kollektiv entscheidet dann gemeinsam über eine Aufnahme.

3. F-O-N Regensburg

F-O-N ist das Regensburger Frauen Online Netzwerk (leider kann ich die Homepage nicht verlinken, da das Sicherheitszertifikat abgelaufen ist). Mit Unterstützung der Volkshochschule der Stadt Regensburg werden hier verschiedene Kurse und Veranstaltungen nur für Frauen angeboten. Auch regelmäßiger Austausch steht auf der Agenda, jede ist willkommen!

Netzwerke für Frauen in Regensburg gibt es einige: da findet sicher Jede das Richtige für sich

4. BPW Regensburg e.V.

Der Verein Business and Professional Women Germany (BPW) ist eines der größten Netzwerke für Unternehmerinnen und berufstätige Frauen weltweit. Rund 30.000 Mitglieder setzen sich in rund 100 Ländern dafür ein, Frauen aller Hierarchieebenen und Branchen bei der Entwicklung ihrer beruflichen Potenziale zu unterstützen. Die BPW Regensburg e.V. führen regelmäßig Netzwerk-Abende und Events durch, hier könnt Ihr die Clubfrauen kennenlernen

5. B.F.B.M. Regensburg e.V.

Der Bundesverband der Frau in Business und Management e.V. (B.F.B.M.) hat ebenfalls eine Regensburger Niederlassung. Dort schließen sich Frauen in selbstständigen Berufen oder Fach- und Führungskräfte in Regensburg und der Region zusammen. Unter dem Leitsatz „inspirierend–motivierend–stärkend“ dient das Netzwerk der Wissensvermittlung und dem Erfahrungsaustausch mit dem Ziel, die Präsenz und den Einfluss von Frauen in Beruf, Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft zu stärken. Hier geht’s zu den Veranstaltungen, hier könnt Ihr die Frauen des BFBM Regensburg e.V. kennenlernen.

6. KDFB Regensburg

Der Katholische Deutsche Frauenbund e.V. wurde bereits  vor knapp 120 Jahren gegründet. Bundesweit engagieren sich rund 160.000 Mitgliedsfrauen in 21 Diözesen für andere Frauen- in den Bereichen Bildung, soziales Engagement, Gemeinschaft und Spiritualität. Der Diözesanverband Regensburg ist mit ca. 53.000 Frauen der mitgliedsstärkste aller KDFB Diözesanverbände. Er umfasst insgesamt 420 Zweigvereine, zudem gibt es zahlreiche Junge-Frauen-Gruppen und etliche Eltern-Kind-Gruppen, die mit dem KDFB kooperieren. Mehr Infos zum Angebot des KDFB Regensburg findet Ihr hier.

7. Übersicht: Bayernweite Netzwerke

Die Uni Regensburg hat eine nette Liste über bayernweite Netzwerke für Frauen zusammengestellt: hier geht’s zur Übersicht.

Ansonsten geht Netzwerken und Beratung auch noch anders: bei den KISS Selbsthilfegruppen, im Regensburger Frauen­Gesundheits­Zentrum e.V  oder bei ProFamilia Regensburg findet Ihr ebenfalls Hilfe und Unterstützung.

Habt Ihr noch eine Netzwerkveranstaltung oder fehlt ein Verein, der sich an Regensburger Frauen richtet? Dann kommentiert gerne!

1 Comment

  • Katharina Beer
    4. Oktober 2022 at 14:54

    Hallo Zusammen!
    Ich möchte hier noch eine große Empfehlung für das Barcamp Regensburg abgeben. Das ist zwar keine Veranstaltung nur für Frauen, aber durch den etwas anderen Ablauf trotzdem etwas Besonderes.
    Kurze Beschreibung, was ein Barcamp ist:
    Man kann ein Barcamp nicht als eine herkömmliche Konferenz, Messe oder ein Netzwerk-Event beschreiben.

    Bei einem Barcamp gibt es kein vorher festgelegtes Programm oder große Speaker. Sondern jede:r Teilnehmer:in hat die Gelegenheit, sich einzubringen mit den ganz eigenen Themen, Wissen und Diskussionen. Insbesondere das Regensburger Barcamp ist ein Themen offenes Barcamp.

    Erst am Tag selbst wird das Programm zusammengestellt. Somit hängt der Erfolg eines Barcamps vom Engagement der Teilnehmer:innen ab.

    Seinen Ursprung hatte das Konzept Barcamp zwar aus den Bereichen der IT, Programmierung und Social Media, doch inzwischen sind die Themen so vielfältig und einzigartig geworden wie unsere Teilnehmer:innen selbst. ❤

    Kommendes Wochenende (8.10.22) findet das diesjährige Barcamp statt. Wer es also nicht verpassen möchte kann sich hier noch fix bis 6.10.22 anmelden:
    https://www.barcamp-regensburg.de/tickets

    Noch mehr Infos findet ihr auf Instagram @bcrgb

    Liebe Grüße und vielleicht bis bald!
    Katharina

Leave a Reply