Menu

Netzwerke für Frauen in Regensburg: eine Übersicht

Seit unserem letzten sisterhood Treffen sind mittlerweile ein paar Monate vergangen- und wir planen fleißig das neue Event. Was ich allerdings bei unserem Brunch immer wieder gehört hab, waren Stimmen wie: “So schön, dass sich endlich was rührt!” und “Bei uns gibt’s ja sonst nix für uns Frauen!”. Das stimmt allerdings so nicht ganz. Denn es gibt seit vielen Jahren, teilweise Jahrzehnten, einige Vereine und Veranstaltungen, in denen es rein um Female Empowerment geht. Netzwerke für Frauen in Regensburg?! Na klar gibt’s die! Hier kommt eine individuelle Auswahl:

Netzwerke für Frauen in Regensburg

1. sisterhood by hey sister

Im September 2022 haben wir zum ersten Mal ein eigenes Community Meeting gestartet (so war das Event) und gleich so viele Herzen berührt! Wir konnten endlich einige unserer Leserinnen und auch Interviewte, Wegbegleiterinnen und neue Freundinnen unter einem Dach vereinen. Und die Energie war so schön, dass es weitergeht, und zwar immer einmal im Halbjahr. Im Januar fand das zweite Treffen in Ingolstadt statt das dritte wieder in Regensburg, hier geht’s zum Rückblick.

sisterhood Regensburg

2. Bond & Beyond

Gründerin Kathy Groh hat im Frühling 2022 eine neue, frische Event-Reihe auf die Beine gestellt: Bond & Beyond (ehemalige Prosecco Connection). Beim Glamour Netzwerk Event für Powerfrauen wartet ein Safe Space auf euch, in dem Ihr euch austauschen, verbinden und gegenseitig inspirieren dürft. Mittlerweile gibt es Veranstaltungen in München und Regensburg, das Event wächst beständig.

Bond & Beyond-Gründerin Kathy mit hey sister-Gründerin Susi

3. Womempower e.V.

Das Regensburger Kollektiv für selbstständige Frauen Womempower (ehemals localgirlboss e.V.) gibt es seit 2016. Hier verbinden sich unabhängige Unternehmerinnen aus der Stadt bzw. dem Landkreis Regensburg. Der Fokus des Vereins liegt dabei auf der Vernetzung und dem gemeinsamen beruflichen Wachstum, frei nach dem Motto „be better together“. Wer dabei sein will, stellt einen Antrag, das Kollektiv entscheidet dann gemeinsam über eine Aufnahme.

4. BPW Regensburg e.V.

Der Verein Business and Professional Women Germany (BPW) ist eines der größten Netzwerke für Unternehmerinnen und berufstätige Frauen weltweit. Rund 30.000 Mitglieder setzen sich in rund 100 Ländern dafür ein, Frauen aller Hierarchieebenen und Branchen bei der Entwicklung ihrer beruflichen Potenziale zu unterstützen. Die BPW Regensburg e.V. führen regelmäßig Netzwerk-Abende und Events durch, hier könnt Ihr die Clubfrauen kennenlernen.

Netzwerke für Frauen in Regensburg – gibt es genug!

4. B.F.B.M. Regensburg e.V.

Der Bundesverband der Frau in Business und Management e.V. (B.F.B.M.) hat ebenfalls eine Regensburger Niederlassung. Dort schließen sich Frauen in selbstständigen Berufen oder Fach- und Führungskräfte in Regensburg und der Region zusammen. Unter dem Leitsatz „inspirierend–motivierend–stärkend“ dient das Netzwerk der Wissensvermittlung und dem Erfahrungsaustausch mit dem Ziel, die Präsenz und den Einfluss von Frauen in Beruf, Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft zu stärken. Hier geht’s zu den Veranstaltungen, hier könnt Ihr die Frauen des BFBM Regensburg e.V. kennenlernen.

5. Gruppen & Vereine

Ansonsten geht Netzwerken und Beratung auch noch anders: bei den KISS Selbsthilfegruppen, im Regensburger Frauen­Gesundheits­Zentrum e.V oder bei ProFamilia Regensburg findet Ihr ebenfalls Hilfe und Unterstützung.