Menu

Das Hotel Entners am See: zu Gast am Achensee in Tirol

Minus 7 Grad. Bergpanorama über einem smaragdgrünen See. Schneekristalle, die in der Sonne glitzern. Und das alles beobachten wir vom geheizten Außenpool aus- in muckeligen 33 Grad. Wir sind in Tirol, Mitte Januar. Für eine Woche haben wir eingecheckt in das 4* Superior Hotel Entners am See in Pertisau. Das Ziel: maximale Erholung, höchstens 3h vom Zuhause in Regensburg entfernt. Eine Freundin gab schließlich den entscheidenden Hinweis: “Das ENTNERS müsst ihr probieren!” Von außen sieht man dem Gebäude die traditionsreiche Vergangenheit an- ist doch das Hotel schon seit Generationen in Familienbetrieb. Gebaut hat es 1954 Großvater Josef Entner, fortgeführt und vergrößert Vater Josef Entner, auf ein 4* Superior-Niveau gehoben haben es Tochter Martina Entner und ihr Lebensgefährte Walter Wörndle.

Entners am See, am Fuße des Karwendelgebirges

Thront herrschaftlich direkt am Ufer des Achensees: Das Hotel Entners am See

Am “Meer von Tirol” befindet sich das Entners in erster Reihe, direkt an der Seepromenade. Der Blick aus dem Fenster gleich nach dem Aufstehen: unbezahlbar. Es hat geschneit über Nacht, auf dem Wasser tanzen kleine Nebelschwaden und die Sonne kommt hinter den Bergen hervor. Das sind Momente, die in Erinnerung bleiben.

Der Achensee am Morgen- ein Traum

Doch nicht nur der Blick aus dem Fenster überzeugt, auch das Interieur kann sich sehen lassen. Denn im Inneren erinnert nichts an die Fassade des Hotels- dort herrscht eine moderne, gleichzeitig warme und coole Note. Grüngekachelter Boden im Badezimmer-Bereich trifft auf dunklen Schiffsboden im Schlaf- und Wohnbereich. In den in dunkelgrün gehaltenen Kacheln, Wänden und Decken spiegelt sich der See wider, auf den ein hohes Boxspringbett den Blick erlaubt. Materialien wie Marmor, Messing und Leder veredeln das Ambiente zusätzlich.

Komplett modern und trotzdem mega gemütlich: die Zimmer auf der Seeseite

Die Bar im Entners – ideal, um ganz in Ruhe einen edlen Tropfen zu genießen. Weiter hinten wieder: Seeblick

Die Bar verbindet Treppenhaus und Restaurant- hier kommt man an, hier lässt man sich gerne nieder. Wieder trifft alter Charme auf moderne Elemente. Die Tische im Restaurant sind auf der einen Seite rustikal, aber auch moderne Sitzgelegenheiten gibt es, direkt am Kamin. Das führt uns zum Essen: Wir waren angetan vom täglich wechselnden, frischen Angebot. Vom Frühstücksbuffett mit vielen Specials wie Avocadotoast und Omelette bis hin zum Honig aus echten Bienenwaben- hier wird Wert auf Details gelegt. Auch die Nachmittagsjause mit kleinen Snacks und Kuchen sowie das abendliche 6-Gänge-Dinner haben wirklich überzeugt. Guter Schlaf und kulinarische Genüsse hätten wir also schon abgehakt, nun geht es in den Wellnessbereich!

Gemütliche Kaminrunde oder doch lieber entspannt auf die Liege?

Wellness für Körper & Seele

Auf gut 1.000 m2 erwartet uns die kuschelig warme Entners Indoor Wellnesswelt. Fast schon nordisch angehaucht das Ambiente in der Body Cult Lounge, wo wertige Eiche dominiert und zahlreiche Design-Details wie Kissen, Lampen und Decken Heimeligkeit vermitteln. Im Adults-Only-Rückzugsort (ab 16 Jahre) mit Finnischer Sauna (90°), Bio-Sauna (60°), Aroma-Dampfbad und Silent Room lassen wir die Seele baumeln. Zudem beinhaltet unser Aufenthalt eine Massage, die wirklich wunderbar entspannend war.

An dieser Stelle möchte ich auch das überraschend gute Sound-Konzept des Hauses loben. Ich bin wirklich empfindlich, was Lautstärke oder zu schnelle Musik in Wellness Anlagen oder allgemein im Hotelumfeld betrifft. Das Konzept war jedoch wirklich perfekt angepasst, von Lounge Musik in der Bar über entspannende Klänge in der Sauna- großes Lob dafür!

Im Erdgeschoss des Hotels wartet dann noch die Family-Zone mit Schwimmbad und Whirlbecken, Textil-Sauna sowie Kuschelecken für gemeinsame Qualitytime mit der ganzen Familie.

Silent Room- hier wird komplett in Ruhe entspannt

Der Pool im Familybereich: in einem dunklen Raum taucht man in Gemälde und Wasser gleichermaßen ein.

FAZIT Entners am See

Wir hatte eigentlich nur vier Tage gebucht- und haben aufgrund unserer großen Begeisterung noch eine Nacht verlängert. Das Entners am Tiroler Achensee ist unser neuer Maßstab für einen gelungenen Wellness-Urlaub. Und da werden es andere Hotels wirklich nicht leicht haben, mitzuhalten.

10/10 Wellness-Punkten

Natürlich könnt Ihr am Achensee auch ganz wunderbar Skifahren, Snowboarden oder Langlaufen- wir sind einfach gern ins Blaue spaziert.

Ps: Mehr Wellness Hotels findet Ihr hier.