Menu

medipharma cosmetics: Nachhaltige Olivenöl Pflege

Anzeige – Mädels, wieviel Olivenöl braucht Ihr in der Woche? Spoiler: Der Durchschnittsdeutsche gerade einmal 800 Milliliter IM JAHR! Im Gegensatz zu den Griechen (13 Liter jährlich) oder den Spaniern (11 Liter) sind wir wirklich seeeeehr zurückhaltend. Bei uns Zuhause wird dieser Durchschnitt aber ganz klar gesprengt: wir lieben Olivenöl zum Anbraten, im Salat oder – ganz neu- auf meinen Körper! 😉 Vor gut einem Monat habe ich Euch die nachhaltige Olivenöl-Pflegeserie von medipharma cosmetics vorgestellt. Heute gibt es ein Haut- und Haarupdate.

medipharma cosmetics

Die Produkte mit Bio-Olivenöl gibt es ganz neu in der Apotheke und ja, ich war skeptisch. Zum einen hatte ich noch nie feste Seife in der Dusche ausprobiert. Zum anderen bin ich es einfach nicht gewohnt, Produkte in der Apotheke zu kaufen. Sie sind mir dort meist schlicht zu teuer. Und das vorneweg: mit den Produkten von medipharma cosmetics spart ihr sogar noch Geld.

 

Olivenöl festes Shampoo

Ich dachte immer, feste Seife wäre total unpraktisch in der Dusche. Diese Meinung muss ich komplett revidieren: das Shampoo lässt sich super gut aufschäumen und ist nach einem Monat Gebrauch immer noch ziemlich groß (siehe oben)! Auch die Befürchtung, dass das Shampoo immer kleiner wird, wenn ich es in der Dusche liegen lasse, war umsonst. Die Seife schäumt wirklich nur, wenn man sie zwischen den Händen reibt. Zum Vergleich: 60g festes Shampoo ergibt ca. 50 Haarwäschen, dies entspricht 2 herkömmlichen 250 ml Flaschen Shampoo. Das Shampoo hat fast gar keinen Duft, was aber nicht weiter schlimm ist, da ich nach dem Duschen eh noch weitere Pflegeprodukte auftrage.

Olivenöl Hand- und Duschseife

Mit der Hand- und Duschseife bin ich weniger warm geworden. Sie duftet zwar angenehm, schäumt mir aber etwas zu wenig. Durch die längliche Form ist sie mir öfter mal aus den Händen geglitscht, da hat sich das runde, feste Shampoo eher bewährt.

Olivenöl Pflege- Gesichtscreme & Körpercreme

Ich hatte Euch ja berichtet, dass ich schon nach einer Woche ziemlich angetan von den Hautpflege Produkten war. Daran hat sich nichts geändert. Auch nach mehr als einem Monat Anwendung fühle ich mich pudelwohl mit der nachhaltigen Olivenöl Gesichtscreme, die meine trockene Haut wirklich regelrecht aufsaugt. Meine Tochter freut sich am Abend aufs Kuscheln, denn sie liebt den Duft der Creme. Und auch mein Mann war ganz überrascht, wie die lecker Körpercreme duftet. Die Cremes sind vegan und damit frei von tierischen Inhaltsstoffen, sie enthalten außerdem weder Mikroplastik noch Parabene.

Thema Nachhaltigkeit

Was mich am meisten freut, ist aber tatsächlich der Nachhaltigkeitsgedanke der neuen medipharma cosmetics Reihe. Wenn ich den Deckel der Creme öffne, halte ich ein Stück Buchenholz in der Hand, aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern aus Deutschland. Die Schachteln bestehen zu 90% als Altpapier. Und seit Anfang des Jahres unterstützt das Unternehmen außerdem mit jeder verkauften Verpackung das Bergwaldprojekt e.V.

#UnsergemeinsamerWeg

Dabei dreht sich alles um den Schutz, den Erhalt und die Pflege des Waldes, insbesondere des Bergwaldes und der Kulturlandschaften. Zu diesem Zweck arbeitet das Bergwaldprojekt mit Freiwilligen in Wäldern, Mooren und Freilandbiotopen an verschiedenen Orten in Deutschland. Das Bergwaldprojekt ist neben Deutschland und der Schweiz auch in Österreich, Liechtenstein, Spanien und der Ukraine vertreten.