Menu

Dr. Mareike Awe: endlich intuitiv essen

Anzeige – „Wir werben nicht mit Sixpack und Bikini-Figur und sagen: So siehst Du in drei Monaten auch aus, wenn Du bei uns mitmachst.“ Und das ist gut so. Mareike Awe ist 29 Jahre jung und seit mittlerweile 3 Jahren als Ärztin tätig. Doch nicht nur in Sachen Doktortitel ist sie ein Durchstarter. Auch ihr fundiertes Wissen und ihre breit gefächerte Ausbildung zum Thema Ernährung machen sie zu einer der wichtigsten Expertinnen des Landes und zu einer erfolgreichen Geschäftsfrau. Mareike hat Deutschlands erstes Anti-Diät-Programm intueat entwickelt und mittlerweile über 40 Tausend Teilnehmer:innen auf ihrer Reise begleitet.

Dr. Mareike Awe

Intueat Gründerin Mareike Awe

Mareike, jede zweite Frau in Deutschland hat schon mal eine Diät gemacht. Du auch?

 Leider ja. Und alle Versuche sind gescheitert. Von Diät zu Diät nahm ich immer weiter zu. Ich war ständig müde, hatte keine Energie, fühlte mich unwohl und gab mir die Schuld, dass ich mein Essverhalten nicht kontrollieren konnte. Ich dachte immer: Alle anderen schaffen es, nur ich nicht.

Wie hast Du es geschafft, diesen Kreislauf zu durchbrechen?

Durch Zufall las ich einen Artikel über intuitives Essen. Plötzlich ergab alles einen Sinn: Hunger und Sättigung hatte ich lange komplett ignoriert. Stattdessen steuerten die Diäten mein Essverhalten: drei Mahlzeiten täglich, nach 18 Uhr nichts mehr essen, Kohlenhydrate nur morgens, möglichst wenig Kalorien… Es war eine Qual: Ich musste ständig ans Essen denken. Oft stopfte ich unkontrolliert alles in mich rein, was ich finden konnte. Das intuitive Essen war für mich wie eine Rettung in letzter Not. Es gab keine Verbote mehr, keine Regeln, kein schlechtes Gewissen. Die Essanfälle waren weg! Ich hatte wieder Energie, mein Stoffwechsel lief auf Hochtouren. Ich konnte mein Essen endlich wieder genießen, das war ein unglaubliches Gefühl. Nach drei Monaten waren tatsächlich zehn Kilo weg, obwohl ich auf nichts verzichtet hatte.

Intuitives Essen statt Hungern

Also: Bei Hunger essen, bei Sättigung aufhören. Ist es wirklich so leicht?

Im Prinzip ja. Aber leider reicht es nicht, zu sagen: Ich esse ab heute nur noch, wenn ich hungrig bin. Viele Menschen scheitern beim Abnehmen an ihren Gewohnheiten. Wer bei Stress immer zur Schokolade greift, tut dies unbewusst. Das sind festgefahrene Routinen, die wir nicht von heute auf morgen ablegen können. Weil unser Unterbewusstsein mehr als 90 Prozent unserer Entscheidungen lenkt. Auch unser Essverhalten wird unterbewusst gesteuert. Und da kommt das mentale Training ins Spiel.

Mareike und ihr Partner Marc

Mareikes eigener Diäterfolg war also rückblickend die Initialzündung für die Business-Gründung. Im August 2015 startete sie zusammen mit ihrem Geschäfts- und Lebenspartner Marc Reinbach die Marke intueat. Das Geschäftskonzept: Online-Coaching für ein intuitives Essverhalten durch gezieltes mentales Training. Mittlerweile haben die beiden gemeinsam mit ihrem Team über 40.000 Teilnehmer:innen auf ihrem Weg zum Wohlfühlgewicht begleitet.

Was für diese Menschen den Unterschied macht? Die intensive Betreuung auf vielen verschiedenen Kanälen. Neben dem professionellen Coaching gibt es einen eigenen interaktiven Mitgliederbereich, wo sich die die Teilnehmer:innen austauschen können. On Top Motivationsvideos, Motivationsmails und ein persönlicher, psychologischer Support inkl. Live-Chat. Eine Rundum Betreuung, die den Erfolg natürlich kanalisiert, weil niemand allein gelassen wird.

Macht Euch gerne selbst ein Bild von ihrer Arbeit

1)  Das kostenlose Webinar ist ideal, um den Ansatz des intuitiven Essens und der Mentaltrainings zu verstehen. Ich habe ebenfalls diesen Weg gewählt und fand es sehr eindrucksvoll. Dauer: ca. 90 min. Hier könnt Ihr es buchen! 

2) Das kostenlose eBook:  Im Gelüste-Löser eBook erfahrt Ihr, wie Ihr Euch von Euren Gelüsten und Heißhungerattacken befreien könnt und wie man  lernt „nein“ zu sagen, wenn man keinen Hunger hat. Ideal ist das eBook für alle, die sich gerne zuerst einmal in das Thema „intuitiv essen“ einlesen möchten.

Oder Ihr klickt Euch hier einfach gleich direkt zum kostenlosen Schnupperkurs!