Menu

Kreative Allrounderin: Ursula Gaisa, Journalistin & Autorin

Wenn ich Euch sage, Ursula Gaisa aus Regensburg ist eine eierlegende Wollmilchsau, dann wäre das stark untertrieben. Die 51-Jährige ist vielmehr eine schreibende, kochende, singende, sehr modeaffine Frau. Und Kabarettistin und Mama und Ehefrau.

Ursula Gaisa


Ursula, Du kleines Duracell- Häschen! 🙂 Was machst Du eigentlich, wenn Du mal grade nicht fotografierst, kochst oder shoppen gehst? 

Ich bin eigentlich im sogenannten Brotberuf Redakteurin in einem Musikverlag namens ConBrio hier in Regensburg-Graß. Außerdem gehe ich sehr gern zum Yoga und versuche, viel Rad zu fahren und an die frische Luft zu gehen. Meine allerliebste Freizeitbeschäftigung -neben dem Kochen- ist aber das Lesen. Kunst, Kultur und Reisen interessieren mich auch sehr.

Wie war Dein beruflicher Werdegang?

Nach dem Abitur wollte ich eigentlich Schauspielerin werden, bin aber völlig naiv an die Sache ran gegangen. Als es dann nicht geklappt hat, habe ich angefangen, in Regensburg zu studieren: meine Lieblingsfächer Deutsch und Englisch auf Lehramt Gymnasium. Gott sei Dank habe ich dann ein Jahr als Teaching Assistant in Nordengland verbracht. Eine tolle Zeit! Es gab ja noch keine Handys, völlige Freiheit. Aber ich merkte bald, dass der Lehrerberuf nichts für mich ist. Also habe ich auf Magister Germanistik/Anglistik umgesattelt. Danach wusste ich nicht so genau, was ich tun sollte: Lektorat? Volontariat Journalismus hat mich schon immer gereizt. Ein Freund hat mir dann erzählt, dass es einen neuen Verlag in Regensburg geben würde. Ich hab’ mich um ein Praktikum beworben, sie haben mich genommen. Der Zufall wollte es, dass dann die Stelle der Redaktionsassistenz der neuen Musikzeitung im ConBrio Verlag frei wurde. Und da bin ich nun seit fast 25 Jahren. Treue Seele halt.


Deine Freizeit ist gefühlt noch viel aufwändiger als der Beruf- wie bringst Du alles unter einen Hut?

Gute Frage. Mir wird schnell langweilig, dann muss ich was Neues ausbrüten. Dabei überfordere ich mich dann manchmal gnadenlos- dann muss ich einen Gang zurückschalten. Seit der Geburt unseres Sohnes (er ist mittlerweile 13) arbeite ich Teilzeit und habe so zeitliche Kapazitäten.

Worauf dürfen wir uns in Zukunft noch freuen?

Mein neuestes Baby ist ein Blogzine namens immerschick.de – für “fabelhafte Quintastics”. Es geht grob gesagt um Mode, Beauty, Rezepte, Reisen, aber auch um interessante Frauen im besten Alter. Eine Freundin, die ich übrigens damals in England kennen gelernt habe, wird bald mit ins Boot kommen. Die Vernetzung ist mir hier auch sehr wichtig. Seit Ende März arbeite ich außerdem auf Schloss Raitenbuch in Kallmünz. Da werde ich hoffentlich irgendwann Kochkurse geben, Yogakurse gibt es dort auch. Vielleicht kann man da ein Konzept à la “Relax, Cook, Nature” oder so entwickeln. Das würde mir Spaß machen.

Du bist jetzt auch unter die Autorinnen gegangen- wie lange hat die Vorbereitung für dein erstes Buch gedauert?

Mein Kochbuch “Vegetarische Schmankerl für 5 Jahreszeiten” ist am 15.10.2019 erschienen und insgesamt habe ich ein gutes halbes Jahr daran gearbeitet. Ich habe alles selber konzipiert, Interviews geführt und alle Rezepte selber fotografiert. Unheimlich viel Arbeit. Aber es hat sich gelohnt, wie ich finde.

Ursula Gaisa: Vegetarische Schmankerl für 5 Jahreszeiten. Raffinierte und saisonale Rezepte, MZ Buchverlag/Battenberg Gietl, 19,90 €

.

Danke liebe Ursula, für Deinen Einblick in dein abwechslungsreiches Leben und HUT AB! für soviel Energie. Mehr inspirierende Frauen gibt es in der Rubrik hey sisters.

Fotos: Dietmar Grün