Menu

“Einfach machen!” – DAS Buch für Gründerinnen

Es gibt wenige Bücher, die ich in einem Rutsch durchlese. Aber dieses hier gehört definitiv dazu: “Einfach machen!” von Katharina Marisa Katz. Die Neuerscheinung habe ich im letzten Wellness-Wochenende innerhalb von drei Stunden regelrecht verschlungen. Darin erzählt die Autorin von mehr als 20 Frauen, die erfolgreich gegründet haben.

Einfach Machen!

Katharina Marisa Katz ist selbst eine Macherin. Sie erarbeitet hauptberuflich neue Formate für Onlinemagazine und Blogs und hilft bei der Contenterstellung. Und auch dort lautet Katharinas Motto: Einfach machen. Damit ist sie nicht allein, denn auch die Frauen in ihrem Buch haben einfach angefangen. Viele Gründerinnen kannte ich bereits, zum Beispiel Nina Kastens oder Miriam Jacks.

 

Die Idee zum Buch

Die Idee zum Buch entstand 2017. Damals ist Katz bereits 3 Jahre selbstständig und wird immer wieder gefragt, wie das funktioniert hat. Und sie stellt fest: “dass ich mir die meisten Fragen am Anfang ebenfalls gestellt habe”. Deshalb hat sie nützliche Informationen mit spannenden Inspirationen verknüpft. Sie reicht das Manuskript beim Verlag ein und einige Wochen später erhält Katharina die Zusage. “Ich weiß noch genau, das Telefon klingelte am Flughafen auf dem Weg in unsere Flitterwochen. Und so wurde über den Wolken zum ersten Mal auf ‘Einfach Machen’ angestoßen.”

Autorin Katharina Marisa Katz © Knesebeck Verlag

Besonders interessant ist es, die verschiedenen Wege des Erfolges nachzuvollziehen. Und festzustellen: Mut und Kreativität sind der Schlüssel. Genau das betonen die Gründerinnen immer wieder: sich trauen, einfach machen! Die Frauen berichten in sehr persönlichen Interviews von ihren ersten Schritten. Aber auch die Höhen und Tiefen ihres Weges bleiben nicht unerwähnt. Wichtige Tipps, Checklisten und nützliche Adressen komplettieren das Buch. Und auch die Gestaltung ist einfach toll. Die vielen Fotos und Illustrationen: einfach alles an diesem Buch animiert einen, zu machen!!

FAZIT

“Einfach machen!” von Katharina Marisa Katz ist ein Musthave. Du willst endlich loslegen? Dir fehlt der letzte Kick? Dann hol  Dir dieses Buch! Es ist erschienen im Knesebeck Verlag und kostet 20 Euro.

Schmuckdesignerin Nina Kastens © Mirjam Kluka/Knesebeck Verlag

Make-up-Artist Miriam Jacks © Sophia Lukasch/Knesebeck Verlag

No Comments

    Leave a Reply