Menu

Check: Wie groß ist die deutsche Frau?

Wie groß ist die deutsche Frau? Diese Frage zu beantworten, ist gar nicht so einfach. Wieso ich sie mir überhaupt gestellt habe? Vor kurzem erschien in der amerikanischen Ausgabe der Women’s Health ein Artikel mit der klangvollen Überschrift: “See Just How Drastically Women’s Heights Differ Around the World!” Da der Beitrag aber wie gesagt in den USA erschienen ist, wurde von den Verfassern kein Verweis auf die deutschen Mädels gegeben. Als Spitzenreiter in Sachen Körpergröße weltweit wurde dort auf die Niederländerinnen mit durchschnittlich 1,70m verwiesen.

Screenshot womenshealthmag.com

Wie groß ist die deutsche Frau?

Dann geht es über die Amerikanerinnen mit 1,61m bis zu den kleinen Bolivierinnen mit 1,42 im Durchschnitt. Doch wo bewegt sich jetzt die deutsche Durchschnittsfrau? Darüber gibt es schier unendlich verschiedene Aussagen.

Ich habe mir insgesamt sicher 15 verschiedene Seiten im Netz angesehen- am meisten beeindruckt aber hat mich diese hier, nach der die deutschen Mädels durchschnittlich 1,71m wären und damit größer als die holländischen Kolleginnen! Ja, ich gestehe, ich hätte es schon ziemlich cool gefunden, wenn wir Deutschen die größten Frauen der Welt gewesen wären- aber dass wir die Skandinavierinnen tatsächlich überragen, kam mir doch etwas seltsam vor. Deshalb habe ich die wohl zuverlässigste Quelle für solche Daten in Deutschland angezapft: das Statistische Bundesamt. Und das stellt ganz klar fest:

Die deutsche Durchschnittsfrau ist 1,65m groß und trägt Kleidergröße 44.

Die größte Deutsche ist außerdem aktuell Antje Dethloff aus Kiel mit 2,065m, dicht gefolgt von Caroline Welz aus Potsdam mit 2,06m.

Und wie groß ist der deutsche Mann?

Spoiler: Die Antwort auf diese Frage hat mich wirklich erstaunt. Auf der Suche in den schier unendlichen Weiten des World Wide Webs gab es tausend verschiedene Zahlen. Ich verlass’ mich aber ausschließlich auf die offiziellen Zahlen. Und die gibt es beim Statistischen Bundesamt. Ein Deutscher ist (durchschnittlich) 1,78m groß.

Krass, oder? Ich hätte ihm wenigstens 1,80m bescheinigt.. *schnief* Im weltweiten Vergleich liegt der Deutsche laut einem Artikel von 2014 übrigens auf Platz 11..

Hier sind die Top Drei :

  1. Niederlande 1,83m
  2. Belgien 1,82m
  3. Estland 1,82m

Danach folgen Lettland, Dänemark, Bosnien, Kroatien, Serbien, Island, Tschechien und dann kommt eben der deutsche Mann auf der 11.

Tscha Freunde. Ich bin dann mal weg. Muss nach Amsterdam. 😉