Menu

Flugangst überwinden- so klappts!

Anzeige – Flugangst hat viele Gesichter. So individuell wir Menschen sind, so individuell sind die Empfindungen.. Einige Menschen berichten schon vor dem Flug über Herzklopfen und Übelkeit, andere bekommen Beklemmungen, wenn sie die Gangway entlang gehen. Wieder andere fürchten die Enge des Fliegers oder eventuelle Turbulenzen. Doch Symptome wie Übelkeit, Nervosität und Panikattacken ziehen sich bei vielen Betroffenen durch. Die Diagnose: Aviaphobie. Doch wie können wir die Flugangst überwinden?

15 % der Deutschen leiden unter Flugangst

Nach einer Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach leiden etwa 15 % aller Deutschen unter Flugangst. Weitere 20 % fühlen sich an Bord nicht sonderlich wohl (Quelle: Wikipedia). Ich selbst kenne die Flugangst gut. Sie hat mich einige Jahre begleitet und mir nicht nur die Freude am Fliegen, sondern oft auch die komplette Freude am Verreisen bzw. Entdecken fremder Länder genommen. Auch hier bei meinem Trip zu Bruce Darnell habe ich das Thema schon einmal angesprochen.

15% der Deutschen leiden unter Flugangst

Die Flugangst überwinden

Natürlich gilt auch hier wie bei jeder anderen Krankheit: nicht nur die Symptome sind von Mensch zu Mensch verschieden, sondern auch die Ursachen. Deshalb ist es auch das Wichtigste, bei Problemen den Hausarzt zu kontaktieren. Eventuelle Krankheiten wie z.B. Herz-Rhythmus- Störungen sollten von Anfang an ausgeschlossen werden. Außerdem sollte man klären, ob eine generalisierte Angststörung zugrunde liegt oder das Gefühl nur beim Thema Fliegen aufkommt. Bei einer generalisierten Angststörung ist eine Verhaltenstherapie -meiner Meinung nach- unabdinglich. Wenn die Erkrankung nicht behandelt wird, besteht ein hohes Risiko, dass sie chronisch wird.

Um die Angst überwinden zu können, müssen wir uns außerdem erst einmal ansehen, wie sie funktioniert.

Warum haben wir Angst?

Es gibt verschiedene Motive für die Angst, z.B.:

  • Kontrollverlust: Die Betroffenen fühlen sich ausgeliefert, denn das Leben liegt in der Hand des Piloten.
  • Katastrophenszenarien: Angst vor Turbulenzen oder einem Absturz
  • Schlechte Erfahrungen: z.B. Turbulenzen beim letzten Flug
  • andere Ängste: Platzangst oder Höhenangst

Lösungsvorschläge

Meiner Meinung nach ist das Wichtigste, wenn jemand mit Angst den Flug antritt: ein Komplize bzw. eine Komplizin. Deshalb würde ich die Flugangst (zunächst) nicht allein angehen, sondern mit einer Begleitperson (Partner:in, Elternteil, Freund:in). Wenn das nicht möglich ist, weil Ihr z.B. beruflich fliegen müsst, dann vertraut Euch der Stewardess oder dem Stewart an. Oft ist es eine große Erleichterung, wenn man weiß, dass man jemanden um Hilfe bitten kann. Was außerdem eine große Rolle spielt: macht es Euch so gemütlich wie möglich.

Eine beruhigende Umgebung

Wenn Ihr leicht friert, lasst Euch eine Decke geben. Zieht bequeme Kleidung an. Sitzt Ihr lieber am Gang oder am Fenster? Nutzt auf jeden Fall die Sitzplatzreservierung, um zum Beispiel am Notausgang sitzen zu können. Nicht unbedingt, damit ihr im Notfall schneller raus könnt, sondern weil der Fußraum dort besonders groß ist und ihr mehr Platz habt. Ich habe außerdem immer eine Spucktüte parat, da ich immer Angst hatte, mich zu übergeben. Das ist bei über 30 Flügen nicht ein einziges Mal passiert, aber es war mir wichtig, vorbereitet zu sein. Sorgt dafür, dass es Euch rundum gut geht. Nehmt Euch auch etwas zu Knabbern mit oder Bonbons. Ein gutes Buch oder eine tolle Zeitschrift können außerdem ablenken..

Was ist mit Alkohol oder Medikamenten?

Von Alkoholkonsum auf dem Flug würde ich Euch definitiv abraten. Zwar berichten manche Menschen von einem Rausch, der ihnen dabei hilft, die Situation durchzustehen, z.B. weil sie einschlafen. In der Regel verstärkt aber Alkohol die Angst und untermauert das Gefühl der Hilflosigkeit und das führt zu Panik. Finger weg! Was beruhigende Medikamente angeht: diese sind auf Dauer keine Lösung. Ich selbst habe mich eine Zeit lang mit den homöopathischen Lutschbonbons von RESCUE® – Die Original Bach®-Blütenmischung beruhigt. Außerdem könnt Ihr auch CBD Tropfen nehmen. Diese sind allerdings nichts für die akute Situation, sondern als Dauerbehandlung anzusehen.

Seminare & Hypnose

Zu guter Letzt könnt Ihr natürlich auch ein Seminar gegen Flugangst buchen, da gibt es einige Anbieter, teilweise bei den Fluggesellschaften selbst. Oder ihr versucht es mit einem Onlineseminar- hier wurde mir Ingrid Richter empfohlen. Sie ist Hypnose Coach, Systemischer Coach für Familien- und Organisationsaufstellung und hat die Coaching Ausbildung nach Anthony Robbins durchlaufen. Und was besonders wichtig ist: sie konnte schon tausenden Menschen im Hinblick auf die Flugangst helfen.

Online-Kurs: 5 Schritte zum Fliegen mit Vertrauen

  • 12 Video Lektionen + Arbeitsblätter zum Ausdrucken
  • Die Teilnehmer:innen werden Schritt für Schritt durch verschiedene Übungen geführt.
  • Sie erhalten einen uneingeschränkten Zugang, der 3 Jahre gültig ist und können lernen, wann und wo sie möchten.
  • Der Kurs besteht aus vielen Elementen, die mindestens 21 Tage trainiert und dauerhaft angewandt werden sollten.

Hier geht’s zum Online-Kurs!