Menu

16Personalities- Ein Test, der es in sich hat

Über den Podcast von Laura Malina Seiler bin ich auf einen Persönlichkeitstest aufmerksam geworden, von dem ich bisher noch nie gehört hatte. Die Interviewpartnerin Perrine Schober erzählte von 16Personalities. Durch den Test kam sie ihrer persönlichen Passion näher und verwirklichte sich schließlich mit einem sozialen Projekt.

16Personalities

Den Onlinetest haben laut Zählmechanismus auf der Seite schon 231 Millionen Leute absolviert. Er beruht auf dem sogenannten MBTI Test, dem “Myers-Briggs-Typenindikator” (hier geht’s zum ausführlichen Wikipedia Artikel). Kurz zusammengefasst beruft sich der Test auf Theorien des Schweizer Psychiaters Carl Gustav Jung. Er war der Ansicht, dass Menschen die Welt im Wesentlichen in vier psychologischen Kategorien wahrnehmen: Sensitivität, Intuition, Fühlen und Denken. Seiner Meinung nach überwiegt die meiste Zeit eine dieser Kategorien bei einem Menschen.

Wer einen MBTI-Test macht, erhält anschließend eine vierstellige Buchstabenkombination. Auf diese Art sind 16 Persönlichkeitstypen möglich. Soweit also die Theorie. Ich bin gespannt! Auf 16personalities beantworte ich in rund 10-15 Minuten alle Fragen und erhalte anschließend das Ergebnis. Meine Kombination lautet ISFP-T – und damit bin ich Typ “Adventurer”.

Zugegeben, das ist nicht die erste Beschreibung, die mir einfällt, wenn ich mich analysieren sollte… bin ich doch eigentlich ein sehr sensibler Typ. Aber die Erklärungen im Test haben mich dann schier umgehauen. Es war, als läse ich eine genaue Beschreibung von mir.

16Personalities: “Adventurer”

  • Fiercely Independent – Freedom of expression is often Adventurers’ top priority. Anything that interferes with that, like traditions and hard rules, creates a sense of oppression for Adventurer personalities.
  • Unpredictable – Adventurers’ dislike long-term commitments and plans. The tendency to actively avoid planning for the future can cause strain in Adventurers’ romantic relationships and financial hardship later in life.
  • Easily Stressed – Adventurers live in the present, full of emotion. When situations get out of control, people with this personality type can shut down, losing their characteristic charm and creativity in favor of gnashing teet

Mein Lebensmotto: LIVE AND LET LIVE

Ich bin kreativ, aber sprunghaft. Meine Freiheit ist mir extem wichtig, aber genauso auch tiefe Gefühle und Hingabe. Ich bin ein Mensch der Extreme. Und noch viel mehr.. 16Personalities arbeitet in mir. Große Empfehlung!

Anzeige