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Tageslichtlampe: Bringt das was?

Anzeige – Vor gut einem Jahr habe ich mir eine Tageslichtlampe angeschafft. Sie strahlt mit 10.000 Lux. Zum Vergleich: in einem von Neonröhren beleuchteten Büro beträgt die Lichtstärke etwa 500 Lux.

Tageslichtlampe für dunkle Monate

Die Lampe soll dabei helfen, dass sensible Menschen im Winter weniger schnell (oder am besten gar nicht) in ein Stimmungstief abrutschen. Denn der monatelange Sonnen “Entzug” kann zu Verstimmungen und Antriebslosigkeit bis hin zur Winterdepression führen. Ohne Licht erhöht sich schnell der Melatonin- Anteil im Blut, das macht müde. Mit Licht dagegen sinkt die Konzentration von Melatonin im Blut, die Menschen werden aktiver. Gleichzeitig erhöht sich durch das Licht die Produktion von Vitamin D und Serotonin, was ebenfalls mehr Energie schafft.

Jeden Tag sollte man sich für die Anwendung mindestens eine halbe Stunde Zeit nehmen. Bei der Uhrzeit gilt: möglichst zwischen 8 und 18 Uhr, damit der Körper vor dem Schlafengehen wieder “runterkommen” kann.

Tageslichtlampe: 10.000 Lux- in your face!

Ich persönlich arbeite im Home Office– und deshalb brennt die Lampe bei mir den ganzen Vormittag. Also in der Zeit, in der ich Texte schreibe, Emails beantworte, telefoniere. Nur zum Bilder bearbeiten muss ich sie abstellen, da sie mich dann blendet. Sie wirkt also immer indirekt, nur alle paar Minuten blicke ich für wenige Sekunden direkt in die Lampe. 

Tageslichtlampe: mein Fazit

Ich habe ziemlich schnell einen positiven Effekt auf mein Wohlbefinden festgestellt. Einerseits durch das Thema Achtsamkeit und Entschleunigung. Anfangs saß ich nämlich eine ganze Stunde nur vor der Lampe, weil es mir wirklich nicht gut ging und ich das Gefühl hatte, ich möchte so viel Licht wie möglich haben. Und was soll ich sagen: Das muss man erstmal schaffen! Eine ganze Stunde sitzen- an einem Ort. Klar, das macht man beim Netflixen auch. Aber da wird man nonstop berieselt. Ruhig vor der Lampe sitzen, das war für mich eine unheimliche Überwindung. Und dann auch mal nicht das Handy rausholen, sondern ganz bewusst chillen. Das hat was Meditatives. Als es mir besser ging, fing ich an, eben auch am Schreibtisch mit der Lampe zu arbeiten.

Thema Depression 

Da ich immer wieder mit Depressionen zu tun habe, macht die Lampe definitiv Sinn. Ich nehme auch Antidepressiva, aber ich möchte auf lange Sicht weg davon und nutze so jeden Strohhalm, der sich mir bietet. Meine Tageslichtlampe macht mich durch das Licht wacher und zeigt mir, dass ich in meinem hektischen Alltag bewusst Ruhepausen einbauen sollte. Ich werde sie definitiv weiter benutzen. Zeitgleich nehme ich aber auch hochdosierte Vitamin D Tabletten und CBD Produkte. Richtig aufgefallen ist mir der Einfluß der Lampe, als ich sie mal eine düstere, bewölkte Woche lang gar nicht benutzt habe. Ich war dauermüde. Deshalb: wann immer ich in der dunklen Jahreszeit die Gelegenheit habe: Tageslichtlampe AN. 

Welches Modell kann ich empfehlen?

Auf Amazon gibt es eine große Auswahl an Tageslichtlampen- VORSICHT! Die allzu billigen sind meist nicht zertifiziert. Ich kann die Modelle vom Marktführer Beurer empfehlen, mein Modell ist dieses hier:

 

Ps: Mehr zum Thema Mental Health findet Ihr hier

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