Menu

Astir Odysseus: Familienurlaub auf Kos

Anzeige – Rhodos & Kreta sind wohl immer noch die beliebtesten Reiseziele der Deutschen in Sachen griechische Inseln. Und nicht zu vergessen die Nr.1 Instagram-Inseln Santorini und  Mykonos. Dieses Jahr spätestens aber dürfte Kos aufholen, waren doch tatsächlich fast ein Dutzend Bekannte schon vor mir dort. Nach ca. 2,5 Stunden Flugzeit ging es in das Astir Odysseus Kos Resort & Spa, ein 5-Sterne-Hotel in der Gegend von Tingaki.

Astir Odysseus Kos

Die Anlage ist genau sieben Jahre alt und  top gepflegt mit einer beeindruckenden Botanik. Die weitläufige Anlage gab einem das Gefühl, auch wirklich genug Platz zum Entspannen zu haben, das Gefühl von Weite. Das ist mir immer viel Wert im Urlaub. Die Anlage liegt direkt am Meer und obwohl wir in der Hauptreisezeit dort waren, hatte man nie das Gefühl, das Hotel wäre ausgebucht. Dafür sorgten allein sechs Pools, die quer in der Anlage verstreut sind und auf die sich die Gäste aufteilen konnten. Es gab außerdem zahlreiche Suiten,  die einen Privat-Pool direkt vorgelagert hatten-Luxus pur!

Wir hatten ein Zimmer mit direktem Meerblick- hier der fantastische Ausblick von unserem Balkon. In der Ferne sehen wir Bodrum, die türkische Insel.

Ein Traum! Unten am Strand seht Ihr die weißen Sonnenschirme- aber: der Strand selbst besteht zu 50% aus Steinen und ist ohne Badeschuhe absolut nicht zu empfehlen. Für mich ein großer Minuspunkt, denn das Meer vor der Haustür zu haben und nicht reinhüpfen zu können- schade. (Edit: Zwei Jahre später waren wir in einem anderen Hotel auf Kos- dort war der Strand perfekt. Hier geht’s zum Artikel.)

Was im Astir Odysseus jedoch sehr bemerkenswert war: das Essen! So lecker, vielfältig und vor allem: so viel Auswahl! Ich war schon in Abu Dhabi oder im Oman in 5+ Sterne Häusern- aber dieses Buffet im Astir Odysseus toppt alles. Auch die liebevolle Kinderbetreuung (ab 4 Jahren, da lag meine Kleine knapp drunter 😉 ) ist definitiv überdurchschnittlich. Das Hotel verfügt außerdem über einen riesigen Kinderspielplatz und einen Kletterfelsen. Mama darf in der Zwischenzeit chillen in einem sehr ansprechend gestalteten SPA-Bereich. Nach fünf Tagen absolutem Ausspannen und Brutzeln raffte ich mich an Tag 6 noch auf, wenigstens die Hauptstadt Kos zu besuchen- eine verträumtes kleines Städtchen, das man allerdings auch schnell gesehen hat.

Fazit Astir Odysseus Kos

Sowohl Kos mit seiner kargen Landschaft und den versteckten einsamen Stränden, als auch das Astir Odysseus waren ideal für eine Auszeit vom Alltag. Der einzige Minuspunkt: der Strand vor dem Hotel war für uns nicht nutzbar.