Lifestyle

Für die Sicherheit Deines Kindes: “Projekt Notinsel”

11. September 2019

YAY, wir haben ein Schulkind! Meine Tochter besucht seit gestern die erste Klasse. Und im Gegensatz zum Enkelkind der Nachbarin, das in die Aula getragen werden musste, weil es sich das mit der Einschulung doch kurzfristig anders überlegt hatte, haben wir den Schulanfang mächtig gefeiert. Natürlich ist alles noch ganz neu und aufregend- vom Unterricht über die neuen Freunde bis hin zum Schulweg.

“Projekt Notinseln”

Wobei der Schulweg bei uns definitiv als Jackpot zu bezeichnen ist: wir wohnen Luftlinie 10 Meter von der Schule entfernt. Damit sind wir gleichzeitig auch ziemlich entspannt, dass unsere Kleine immer gesund und sicher ankommen wird. Die Stadt Regensburg hat aber auch für Eltern, deren Kinder einen weiteren Weg haben, eine Beruhigung parat: das “Projekt Notinseln”.

 

 

Hintergrund: Ein wachsendes Problem in unserer Gesellschaft sind Gewalt und Übergriffe an Kindern. Und zwar egal ob in der Schule, auf dem Spielplatz oder auf dem Weg nach Hause.

Hier hat die Stiftung Hänsel+Gretel einen Zufluchtsort geschaffen, an dem Kindern geholfen wird, die sich bedroht fühlen oder Hilfe benötigen. Die “Notinsel”.

Durch das Projekt werden Einzelhandelsgeschäfte als erste Anlaufstelle ausgezeichnet, für Kinder gut erkennbar mit dem Notinsel-Logo im Schaufenster. Das können Bäcker, Metzger oder Friseure sein, aber auch Banken, Apotheken oder öffentliche Einrichtungen.

 


 

Alle Läden und Geschäfte, die den Aufkleber an ihrer Tür anbringen, signalisieren Kindern:

“Wo wir sind, bist Du sicher”.

Das heißt im Klartext: es geht nicht nur darum, Kinder vor “dem bösen Mann” zu retten. Kleiner Kummer ist genauso alltäglich: Ärger mit größeren Kindern, Raufereien, ein verlorener Schlüssel oder ein aufgeschlagenes Knie- praktische Unterstützung vor Ort heißt das Stichwort.

Die Stadt Regensburg beteiligt sich seit gut drei Jahren an dem Projekt. Hier erfahrt Ihr, ob Eure Stadt auch dabei ist und-falls nicht- wie Ihr das Projekt in Eure Kommune holen könnt.

 
 

    Leave a Reply

    Ich stimme zu.

    Instagram

    HEY Insta!

    IMPRESSUM

    DATENSCHUTZ