Menu

Dr. Becker Burgklinik: so war meine Reha

Ihr kennt mich. Was Andere tun, interessiert mich wenig, ich mach mein Ding und höre auf mein Gefühl. Deshalb kommt hier auch mein ganz persönlicher Eindruck von meiner Kur vor einigen Wochen. Außerdem gibt es bisher keine ausführliche Kritik über die Einrichtung, die wirklich Hand und Fuß hätte. Über eine psychotherapeutische und psychosomatische Klinik spricht eben auch niemand offen. Deshalb, auf geht’s: in die Dr. Becker Burgklinik in Dermbach.

Dr. Becker Burgklinik

1. Die Lage

Die Dr. Becker Burgklinik liegt äußerst harmonisch eingebettet in einem UNESCO Biosphärenreservat- und zwar da, wo der Pfeffer wächst. Der Dermbacher Ortsteil Stadtlengsfeld beherbergt ca. 2500 Einwohner, eine florierende Gemeinde sieht anders aus. Aber ganz ehrlich: das war mir herzlich egal. Denn ich war einfach nur froh, zusammen mit meiner Tochter fünf Wochen Reha antreten zu dürfen. Außer einem Fluss, ein paar Fachwerkhäusern, einem Italiener, der eigentlich Türke ist und ein paar besoffenen Jugendlichen gibt es dort nicht viel. Die Stimmung in Stadtlengsfeld fühlt sich an wie ein Zustand zwischen idyllisch und trostlos. Als wäre die Zeit stehen geblieben. Aber genau das brauchen die Menschen, die hier gelandet sind, so dringend: Zeit.

2. Die Patienten

Die Reha Patienten sind zwischen 18 und 65 Jahre alt, mehr Frauen als Männer. Sie alle sind vom Leben gebeutelt. Schicksalsschläge reihen sich an überwundene Krankheiten, Traumata, Burn- Outs und Angstzustände. Hier sind Menschen, die zurück wollen in den ganz normalen Alltag, den es in ihrem Leben schon so lange nicht mehr gab. Vielleicht sogar noch nie?


Das Personal

Das Personal in der Dr. Becker Burgklinik Stadtlengsfeld lässt sich in zwei Lager einteilen: Angestellte für den medizinischen Part (Ärzt:innen und Pfleger:innen) und Angestellte für den psychotherapeutischen Part (Ärzt:innen und Therapeut:innen). Sie sind sind bemüht, freundlich, stoßen aber an dieselben Grenzen wie wir alle im Berufsalltag: zu viel Arbeit bei zu wenig Personal. Deshalb empfinden viele Patienten sich als Teil einer Massenabfertigung, mit dem Ziel, man möge doch möglichst schnell wieder mit der Diagnose „arbeitsfähig“ entlassen werden. Ganz deutlich muss ich aber auch sagen: der Ton macht die Musik. Wer freundlich ist, bekommt definitiv eine freundliche Antwort. Wer sich aufführt wie in einem Wellness Paradies, wird eines Besseren belehrt.

Unterbringung & Verpflegung

Die Mutter-Kind-Bereiche sowie Patienten mit Hund sind in bestimmten Korridoren untergebracht. Der Rest verteilt sich über vier Stockwerke in ganz normale Einzelzimmer, Kategorie durchschnittlich, aber sauber. Wie eine Jugendherberge für Erwachsene. Das Essen ist abwechslungsreich und geschmacklich in Ordnung. Der entscheidende Wermutstropfen: das Servicepersonal im Speisesaal stellt ein externes Cateringunternehmen. Auf zehn Mitarbeiter kommen sieben mürrische Grantler und drei freundliche Damen. Auch, dass im Mutter-Kind-Bereich das Essen zuletzt serviert wird, war oft massiv ärgerlich. Dutzende Kleinkinder eine halbe Stunde im Saal sitzen zu lassen, während 75% der Patienten drumherum essen, ist ein No-Go. Das dürfte allein schon rein lärmtechnisch einleuchten.

Kinderbetreuung

Wer als Mutter mit Kind nach Stadtlengsfeld kommt, darf sich freuen und auch mal loslassen. Ich habe noch nie so liebevolles Personal erlebt. Die Betreuer:innen sind kreativ, geduldig und so bemüht um das Wohl der lieben Kleinen. Ich brachte meine 5-jährige Tochter morgens um 8:30 in den hauseigenen Kindergarten und je nach Therapieplan holte ich sie zwischen 14 und 16 Uhr wieder ab. Die Kleinen machten dort sogar Ausflüge und Picknicks! Meinen größten Respekt an Christina, Monika, Ivetta und Konrad. Vielen Dank für Euren Einsatz und Euer großes Herz!!

Sport & Physiotherapie

Die körperliche Reha Behandlung ist natürlich ganz individuell. In meinem Fall standen Klettern, Fitness im Studio, Tanzen, Pilates, Boxen und Schwimmen auf dem Programm. Dazu kamen Anwendungen wie Schröpfen, Massagen oder Bäder.

Psychotherapie

Meine Therapeutin werde ich so schnell nicht vergessen. Ein wahrer Glücksgriff, denn diese Frau bescherte mir so manchen Aha-Effekt. Fordernd und einfühlsam, objektiv und individuell. Eine sehr intelligente Frau, bei der viele ihrer Patienten das Gefühl hatten, sie hätte sie sofort durchschaut. Danke, Frau Schellenberg. Auch aus den Gruppentherapien mit den anderen Patienten konnte ich einiges mitnehmen. Der Effekt, dass andere Menschen einem das eigene Verhalten spiegeln können, ist oft enorm wichtig bei der Heilung.

Fazit: Dr. Becker Burgklinik

Der Abschaltfaktor in der Burgklinik ist definitiv hoch. Den Kurort umgibt eine tolle Natur und in der Reha habe ich zu 90% eine gute Betreuung erfahren. Die Gemeinde sollte aber unbedingt etwas gegen die Halbwüchsigen tun, die sich fast täglich auf dem Marktplatz betrinken und Patienten anpöbeln.

Falls ich noch einmal eine Mutter-Kind-Kur antreten sollte, würde ich es aber auch so machen wie die meisten Mütter. Bei fünf Wochen Aufenthalt bleiben die Frauen in der Regel drei Wochen MIT Kind, die restlichen zwei Wochen dann allein. In dieser Zeit, in der das Kind beim anderen Elternteil oder den Großeltern untergebracht ist, kommt viel hoch. Da der Aufenthalt sehr emotional und anstrengend ist, kann ich das 3:2 Wochen Modell nur empfehlen.