Menu

Liebe Skandinavier, wieso seid Ihr so glücklich?!

“Auf der anderen Seite ist das Gras immer grüner.” Genau das ging mir durch den Kopf, als ich dieses Bild zum ersten Mal gesehen hab. Es zeigt: ein Dorf in Norwegen. Woanders ist alles besser? In diesem Fall ist das Fakt. Laut dem World Happiness Report 2024 kommen die glücklichsten Menschen der Welt aus Finnland – zum siebten Mal in Folge! Auf den Plätzen 2 bis 5: Dänemark, Island, Schweden und Israel. Deutschland liegt übrigens auf Platz 26 – ganze 10 Plätze ging es runter im Vergleich zum Vorjahr. Nun ist es ja kein Geheimnis mehr, dass die Skandinavier schon seit Jahren als die glücklichsten Menschen der Welt gelten. Und das, obwohl doch jedes Kind weiß, dass die Winter dort noch dunkler und länger und damit noch härter sind als hier.

Wieso ist das Gras woanders immer grüner?!

Also WARUM sind die Skandinavier so glücklich?

Ich hab einen gefragt, der es wissen muss: schließlich kommt mein Bekannter Jonas aus Kopenhagen, der Hauptstadt von Dänemark, dem vizeglücklichsten Land 2024. Wie groß die Zufriedenheit in Kopenhagen ist, zeigt z.B. ein Versuch von US-Forschern: sie hatten in verschiedenen Großstädten weltweit Geldbörsen mit Bargeld platziert. Nur in Kopenhagen wurden alle gefundenen Geldbörsen ab- und zurückgegeben.

Seeehr glücklicher Skandinavier: Jonas

Also, raus mit der Sprache, Jonas: Warum seid Ihr so glücklich im Hohen Norden? 

“Ich glaube, die Dänen sind sehr genügsam. Wenn es regnet, dann finden wir etwas am Regen, das uns glücklich macht. Rausgehen und in Pfützen springen, solange, bis die Sonne wieder rauskommt. Ganz einfach, oder? 😉 Spaß beiseite: ich glaube, wir sind ziemlich gut darin, aus allem das Beste rauszuholen, haben eine positive Lebenseinstellung. Manchmal glaub ich auch, wir sind einfach ein bisschen naiv- und das macht auch glücklich. Humor ist einfach wichtig!”

Effiziente soziale Systeme

Hm, ok. Der Humor also. Helfen wird den Dänen und allgemein den skandinavischen Ländern wohl aber auch ihr hoher sozialer Standard. Soll heißen: In Dänemark dominiert die Mittelschicht. Wird dort jemand krank oder arbeitslos, fängt ihn der Wohlfahrtsstaat auf. Finanziert wird das durch die hohen Steuern. Soweit so gut, das hätten wir ja in Deutschland auch. Jedoch unterscheidet sich das System gerade in Bezug auf den Arbeitsmarkt schon etwas: die Hürden für Einstellung und Kündigung sind sehr niedrig, dafür gibt es hohe Arbeitslosengelder und eine schnelle Arbeitsvermittlung. Mehr als ein Viertel der dänischen Arbeitnehmer wird jedes Jahr arbeitslos – aber eben nur für kurze Zeit. Zudem fährt die dänische Regierung seit Jahren eine sehr familienfreundliche Politik, einschließlich großzügiger Elternzeit, staatlicher Kindergeldzahlungen und vor allem exzellenter Kinderbetreuung mit einer Betreuungsgarantie! für Kinder ab 6 Monaten.

Skandinavier zelebrieren Hygge

Wer so gut versorgt ist, schaltet vielleicht auch mal besser ab, oder? “So ist es! Hygge ist sehr wichtig für uns: es ist das Gefühl, wenn wir runterfahren und entspannen – mit guten Freunden und Familie. Wir kochen, reden, trinken Rotwein, haben einfach Spaß zusammen. Die Zeit vergessen – und die Probleme gleich mit. Die Batterien wieder aufladen, all das ist Hygge. Es ist nicht nur ein Wort, es ist eine Lebenseinstellung. Eine, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, das Leben in vollen Zügen zu genießen. The good life eben.”

Beziehungen haben bei den Skandinaviern einen sehr hohen Stellenwert.

Was machen wir Deutschen denn falsch?

Auch darauf hat Jonas eine Antwort: “Ganz ehrlich Susi?! Ihr arbeitet einfach zu viel. Freizeit ist sehr wichtig. Abschalten können. Und Ihr solltet Euch mehr Zeit nehmen für Familie und Freunde.”

Dem hab ich nichts mehr hinzuzufügen. Mein Vorsatz: mehr Quality Time – und endlich auch mal ab in den Norden dieses Jahr.

Danke, Lieblings-Skandinavier!

Anzeige